Was gehört zur Büroeinrichtung?
Zur Büroeinrichtung gehört eine Vielzahl von Einrichtungsgegenständen. Schreibtische, Container und Bürostühle bilden die Basis, um überhaupt arbeiten zu können. Für Akten und andere Unterlagen werden Schränke und Regale benötigt, ebenso gehört eine Garderobe oder ein Garderobenschrank und Tische und Sessel zur Gästebetreuung zur Büroeinrichtung. Auch der Wandgestaltung und den Bodenbelägen sollte bei der Büroeinrichtung die nötige Aufmerksamkeit gezollt werden. Helle, freundliche Farben sorgen für eine angenehme Atmosphäre, sollten aber schmutzabweisend und leicht zu pflegen sein, damit die Büroräume immer gepflegt und ansprechend aussehen. Natürlich gehört auch eine optimale Beleuchtung zu den Punkten, die bei der Büroeinrichtung berücksichtigt werden müssen. Deckenleuchten sorgen hier für eine Grundhelligkeit, die durch Schreibtischleuchten ergänzt werden können. Die Deckenbeleuchtung sollte die Räume gut ausleuchten, damit bei der Reinigung auch Randbereiche gut eingesehen werden können. Optimal ist es, wenn die Helligkeit durch Dimmer gesteuert oder durch das Ein- und Ausschalten verschiedener Beleuchtungskörper-Gruppen nach Bedarf gesteuert werden kann.
Was macht die Büroeinrichtung komplett?
Sind mehrere Mitarbeiter im gleichen Raum tätig, sollten Trennwände dafür sorgen, dass jeder Mitarbeiter in Ruhe arbeiten und telefonieren kann. Zimmerpflanzen können grüne Inseln bilden und das Raumklima verbessern und Poster und Bilder kahle Wände ansprechender gestalten. Da in jedem Büro eine Unzahl an Elektrogeräten betrieben werden, muss bei der Büroeinrichtung an eine entsprechende, sichere Verkabelung gedacht werden. Kabeltunnel sollten die Mitarbeiter davor schützen, über Kabel zu stolpern und sich dabei vielleicht sogar zu verletzen. Kein Büro kommt ohne Computer und all die Geräte aus, die dazu gehören. Die Büroeinrichtung sollte so geplant werden, dass jeder Mitarbeiter einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz hat, an dem er weitgehend störungsfrei seiner Tätigkeit nachgehen kann. Dabei kann z. B. überlegt werden, ob er mehrere Mitarbeiter einen gemeinsamen Drucker benutzen oder jeder ein Gerät an seinem Arbeitsplatz haben sollte. Für die Arbeit am Computer gibt es viele Vorschriften, die beachtet werden sollten, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen. Dazu gehört auch eine Ausstattung der Fenster mit Jalousien, die blendungsfreies Arbeiten an den Bildschirmen auch bei Sonneneinstrahlung.